Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Sonntag, 1. Dezember 2013

Gestern Abend vergessen ...

Da es gestern schon sehr spät war, habe ich vergessen, den Stand ins Blog zu setzen ... wird jetzt sofort nachgeholt ...


Auf der rechten Bildseite ist dieses Mal zu erkennen, wie ich die Hemdenkaros anlege. Zunächst werden die Karostreifen studiert, die waagerechten und die senkrechten. Dann zeichne ich sie mit sehr hartem Bleistift ganz fein vor. Anschließend werden die Zwischenräume leicht vorschraffiert. Erst dann lege ich die Graustufen durch unterschiedlichen Druck beim Schraffieren, Verwischen und durch die Auswahl der Stifthärtegrade fest. 
Am schwierigsten zu zeichnen sind Stellen im Stoff, die sich hochfalten, wo das Muster Versatzstellen aufweist. Zudem ist hier ein besonders genaues Hinsehen erforderlich, um die Schattierungen richtig anzubringen, die die Illusion erzeugen, dass bestimmte Stoffstellen unter anderen liegen.

Und nun muss Klein-L. sich am Ärmel noch ein bisschen kitzeln lassen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen