Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Samstag, 3. Mai 2014

Neue Ordnung

Zu Beginn meiner Zeit des Zeichnens im Frühjahr 2013 hatte ich noch das Bedürfnis, meine Bleistifte nach Härtegraden zu ordnen. Dabei greife ich immer wieder zu einem anderen Bleistift, den ich während des Zeichenvorgangs dann eh nicht an die vorherige Stelle zurücklege. Manchmal sitze ich vor dem Zeichenpapier mit fünf Werkzeugen gleichzeitig in der Hand, weil ich den Blick einfach nicht vom Bild abwenden will, während ich daran arbeite. So entsteht ein totales Durcheinander in der nach jedem Zeichnen mühsam neu erstellten Ordnung. Außerdem greife ich meistens ganz intuitiv nach einem Stift, überlege mir nicht, welcher mehr, welcher weniger Graphit abgibt. Daher habe ich eine neue Lösung für die Unterbringung meines Werkzeugs gefunden, die sich mehr und mehr bewährt.
Als ich neulich meine Musikanlage, die ich jahrelang nicht mehr benutzt habe, an einen Nostalgiker verschenkte und die Musikkassetten entsorgte, blieben die Schubladen für die Kassetten leer und boten sich als Werkzeugschubladen für meine Stifte an. Ich sortierte meine verschiedenen Stiftarten hinein und beschriftete die Schubladen.


Anspitzer und Radierwerkzeug landeten auf einem kleinen Holztablett.


Der Staubpinsel, mit dem ich Radiergummifitzel vom Bild wische, könnte auch dem Buddha den Bauch pinseln. ;-)  Er liegt in einer hübschen Schachtel, die mir eine liebe Freundin (TV) schenkte.


In diesem Griffelkasten - ja, es ist der aus meiner I-Männchenzeit! - bewahre ich die Lidschattenapplikatoren auf, mit denen ich weich fließende Grauschattierungen erzeuge.


Und so sieht es in den Schubladen aus:

Effektstifte - Bleistifte - Filzstifte - Fineliner / Micronstifte
Beim Zeichnen öffne ich meistens einen youtube-Link mit Relaxmusik oder ich lege eine schöne CD in das Laufwerk meines Computers. Zum Beispiel Baba Yaga von der norwegischen Geigenspielerin Annbjørg Lien (sehr archaisch!) oder Gabriels Obo von Arve Tellefsen (einfach nur wundervoll!). Bei solcher Musik kann ich mich gut konzentrieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen