Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Dienstag, 12. August 2014

Mal wieder etwas zum Entspannen

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine Zeitschrift im Supermarkt entdeckte, die sich NUR! mit Zentangles befasste, griff ich natürlich sofort zu! Es ist das Heft Freude am Zeichnen - Spezial mit dem Untertitel Zentangle - So zeichnen Sie sich glücklich. Den Inhalt gestaltete die Zentangle-Lehrerin Anya Lothrop, bei der eine Bekannte von mir sogar schon einen Zentanglekurs mitgemacht hat. Dieses Heft werde ich - so wie das Zentanglebuch One Tangle a Day komplett durcharbeiten. Es macht so viel Spaß, zunächst ganz viele Muster zu lernen, um sie später in eigenen Schöpfungen miteinander neu zu verknüpfen oder gar in Eigenes einzubetten. Momentan bin ich noch in der Nachahmerphase, was aber auch schon sehr viel Spaß macht.

Hier meine erste Kachel, die ich nach Anregungen in dem Heft gestaltet habe:


Eine zweite habe ich bereits begonnen:



Ich zeichne meine Tangles auf Pappe, die ich aus Medikamentenkartons herausschneide. Es entstehen Quadrate in verschiedenen Größen von 8 bis 12 cm Seitenlänge. Die Ecken runde ich mit der Schere etwas ab. Da ich Tangles unter Umständen auch mal verschenke, beklebe ich sie auf der Rückseite mit dekorativem Karton der Marke FOLIA (Motivblock Schwarz & Weiß - 26 Blatt, je zwei Motive in Papier- bzw. Kartonqualität). Der Link führt zum Katalog von folia.de. Damit werden meine Kacheln noch zusätzlich verstärkt und sehen auch von hinten hübsch aus. Es muss ja niemand wissen, welche Medikamente ich einnehme. Aber als Zeichengrundlage eine kostengünstige Lösung! Die Seite, auf der ich zeichne, ist gebrochen weiß und leicht rau, was beim Zeichnen sehr angenehm ist.

Beispiel für die Rückseite einer Kachel:


In der nächsten Zeit werde ich mich wohl mehr auf die Tanglekunst konzentrieren. Daher wird hier auch mehr davon zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen