Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Samstag, 9. Januar 2016

Portraitgeschenk - fertig gerahmt


Das Männerportrait plus kleinem persönlichem Beiwerk, weil der Herr während der Arbeit stets einen Querbinder trägt, habe ich nun rahmen lassen. So wie auf dem oberen Foto sollen die beiden Bilder aufgehängt werden. Die kleine "Beizeichnung" soll genau dort - unten rechts neben dem Portrait - ihren Platz bekommen. Warum dort? Die gezeigte Anordnung betont den Quergedanken. Die Fliege soll nur kleines Beiwerk sein, etwas, was als persönliche Besonderheit zu dem Herrn untrennbar dazugehört. Unter dem halben Gesicht würde die Fliege erdrückt. Sie würde auch das Auge des Betrachters zu leicht nach unten, vom Gesicht wegbewegen. Neben dem Portrait angeordnet fügt sie sich auch in meine Vorstellung, dass der Portraitierte vielleicht morgens zu seiner neben dem Spiegel am Vorabend abgelegten Fliege greift, um sie anzulegen. 

Das Gesicht habe ich bewusst zurückhaltend rahmen lassen. Der Portraitierte liebt als innenarchitektonische Elemente die Farben Schwarz, Weiß, Grau - kombiniert mit Glas, Chrom und Naturholz. Dazu als Attraktionspunkte buntfarbige Gegenstände und Textilien. Daher wählte ich ein mattes Silbergrau in Aluminium, eine Rahmenfarbe, die sich optisch zurückhält. Der Portraitierte schaut wie durch einen Fensterausschnitt in den Raum. Ich hörte von einem Betrachter: "Ich fühle mich so, als ob er mich direkt anblickt." Getroffen! So sollte es auch sein!

Als Glas wählte ich die kaum spiegelnde Version von SCHOTT. Ich zitiere die Vorteile dieses Glases von der Website des Herstellers:

Vollkommen transparent

SCHOTT MIROGARD® ist ein entspiegeltes, vollkommen transparentes Glas zur Bildverglasung, das in den beiden Varianten MIROGARD® plus und MIROGARD®Protect auch mit erhöhtem UV-Schutz lieferbar ist. Es minimiert Reflexionen auf unter 1 % und sorgt für originalgetreuen Kunstgenuss. Der ideale, unsichtbare Schutz – für alte Meister und junge Talente.
Hier noch einmal die beiden gerahmten Bilder ohne störende Sonneneinstrahlung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen