Publicon

http://art-reich.blogspot.de/
Posts mit dem Label Meditation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Meditation werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 10. August 2017

Chi - die Lebensenergie

Seit noch nicht allzu langer Zeit führe ich täglich eine bestimmte Qigong-Übung durch. Sie nennt sich Zhineng Qigong. Sie ist geeignet, den Fluss der Lebensenergie "Qi" im Körper zu fördern. Fließt diese Energie ausbalanciert in uns, so fühlen wir uns frisch und lebendig, verbunden mit der Welt und klarer in der Wahrnehmung.

Heute habe ich mir die Übung nur auf dem Bildschirm angesehen und - wie bei einer Telefonkritzelei - die Bewegungen dabei gemalt.

Das Ergebnis:


Ich bewegte dabei ausnahmsweise mal nicht meine Hände und Arme im Raum, sondern den Stift auf dem Papier, nachdem ich mir die Körperumrisse in einfachen Linien auf dem Papier vorgezeichnet hatte.

Hier die Übung, die dazugehört. Ich wünsche Dir eine gute Entspannung!

Montag, 25. Mai 2015

Bildnis einer alten Dame

Die Lust am Portraitzeichnen hat mich erneut überkommen. Dieses Mal will ich etwas ganz anderes zeichnen. Ein Gesicht mit mannigfaltigen Spuren des Lebens. Eine alte Dame.
Ich kenne sie persönlich. Sie wurde an ihrem 100. Geburtstag in der lokalen Zeitung gewürdigt. Mit Foto, das dann auch im Internet veröffentlicht wurde. Mit ihrem Einverständnis.
Dieses Foto nehme ich als Vorlage für mein Portrait, das ich ihr im Dezember, zu ihrem 102. Geburtstag, schenken möchte.
Ich werde auf dieser Seite zeigen und berichten, was mich beim Zeichnen dieses Gesichts bewegte, wie es sich entwickelte.

Heute habe ich mit dem Zeichnen begonnen. Wie immer, zuerst mit den Augen, denn wenn ich in die Augen sehen kann, habe ich Kontakt mit dem Menschen.


Beim Entstehen des Gesichts kamen mir folgende Gedanken zu dieser Frau, die wir in unserem Kreise als sehr liebenswürdig und sehr lebenserfahren kennen:

Dieses Lächeln ist es,
diese sanfte Schrift
in ihren mild-lebendigen Zügen,
die uns mit Freude erfüllt!



Zwischendurch stellte ich das Bild auf die Staffelei, weil ich mit einer Freundin telefonieren wollte. Und das Wunder geschah ... ein Regenbogenstreifen wanderte über ihr Gesicht, streifte ihr rechtes Auge. Und ich wusste, dass mein Tun von höheren Kräften unterstützt wird.

Beim Zeichnen höre ich diese Sounddatei aus dem Internet - eine Solfeggio-Frequenz, die die Verbindung zwischen Menschen unterstützt. Ob ihr wohl heute die Ohren klingeln?

Donnerstag, 20. Juni 2013

Rainbow-Art - BREATHE


NOWHERE
now  here

Nirgends außer jetzt
JEDERZEIT
JETZT

NIRGENDWO
und doch
über
ALL

HERENOW
hier
jetzt

EWIG

LIEBE
fließt

EWIG

atme deinen lebenden Fluss

BREATHE
your living river

Nicht
SCHWARZ
ist
noch 
WEISS

lebendig
IST
Leben

So wie weder Schwarz noch Weiß
IST
ist nicht LEBEN oder TOD
sondern es sind Leben im Tode und Tod im Leben
EINS
in ewigem Wandel

bunt wie der 
REGENBOGEN

UN 20.6.13



Freitag, 14. Juni 2013

Rainbow-Art - Die Kunst des Sehens


Ich habe mich schon vor langer Zeit gern künstlerisch ausgedrückt, allerdings auf ganz andere Weise. Gemeinsamer Nenner waren die Regenbogenfarben, die ich sehr liebe. Ich lasse mich auch gern auf vielfältige Sichtweisen ein und kam deshalb auf die Idee, mein Auge mit einer regenbogenfarbigen Iris zu zeichnen. Das Auge habe ich mit Kohle - vor dem Spiegel sitzend - gezeichnet und anschließend die Iris mit Aquarellstiften koloriert und mit Pinsel nass vermalt. Die Spirale in dem Auge symbolisiert eine den Wandlungen folgende Sichtweise der Dinge. Alles hat seine Zeit, alles kommt und geht, was winzig war, wird groß und platzt oder zerbröselt irgendwann wieder, was jung war, wird alt und stirbt. Der Wandel ist das einzig Bestehende:

Der All-Chimist

Das Äußere geht vorüber.
Es ist dem Wandel unterworfen.
Doch ewig bleibt der Wandel.
Er ist das Gold, das nie vergeht.
In ihm liegt das Glück.
Mit den Augen sehen wir nur schäbig sich verfärbendes Blei.
Doch das Gold,
das sehen wir nur mit dem Herzen.
Finde dieses Gold - es ist dein Glück.

Lukina-ULL-Rike  06.02.2002 

Mittwoch, 29. Mai 2013

Üben und fantasieren

Beim Üben von Linien und Schattierungen entstand nebenbei eine Fantasiezeichnung. Ich hatte zwei schwungvolle Linien gezeichnet und diese auf einer Seite schattiert. Dann "schaute" mich das Gebilde "an" und bat um Vervollständigung zu einer deutbaren Zeichnung. Das kam dabei heraus:


Unser Lebensweg -
Deiner und meiner
und aller Lebewesen

eine Illusion durch Lebensraum und Weltraum 

beleuchtet durch die Wahrnehmung
des einen 
GOTTES
DEINES
Auges

im Licht der Wahrheit
der Dreieinheit
von
GOTT
MENSCH
GEIST

der alles in allem webt

von 
EWIGKEIT
zu
EWIGKEIT

verankert in der
FÜLLE
des
SEINS

unser Lebensweg -
Deiner und meiner
und aller Lebewesen


Lukina am 29.5.13