Publicon

http://art-reich.blogspot.de/
Posts mit dem Label Profil werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Profil werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 2. Mai 2013

Heute aus dem Traum erwacht ... MEIN BUKOLIEN!

In meinem alten Theaterkoffer versteckte sich noch ein bezaubernder Sonne-Mond-und-Sterne-Stoff. Märchenhafte Gefühle überkamen mich ... ja, der passt jetzt zu meinem Zeichenzimmer! Ich legte ihn über das lose an der Wand aufgebaute Regal, entdeckte in meinem Aktenschrank auch noch ein passendes Buch, das noch fast leer ist. Der irgendwann mal darin aufgeschriebene Text (den ich eh im PC gespeichert habe) wurde herausgerissen und nun wartet das Buch auf Skizzen aller Art.
DAS anregende Buch werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen, denn das lockere Zeichnen bei allen Gelegenheiten möchte ich viel mehr pflegen.

Weil meine Zimmerwand nun so heimelig und lauschig geworden ist, bekommt mein Zimmer einen ganz persönlichen Namen: MEIN BUKOLIEN.
Bukolisch ist ein Synonym für abgeschieden, beschaulich, malerisch, romantisch, friedlich, heimelig, lauschig, verträumt, behaglich, gemütlich, märchenhaft  idyllisch. Hier ist meine Märchenschmiede zuhause, mein Träumeland, meine Ausdruckswerkstatt.
BUKOLIK ist die Hirtenlieddichtung und Hirtenliedkompositionen - Pastoralen - passen zu der Stimmung, die sich in meinem Raum verbreitet. Musik dieser Art ist hier zu hören (ich liebe die Musik von Corelli!). Oder auch hier (Beethovens Musik vom Leben auf dem Land) und ganz besonders hier (bei Bachs Pastorale aus dem Weihnachtsoratorium bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, habe ich doch das Oratorium damals im Jugendchor zusammen mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Kirche gesungen). Mehr Links zu Pastoralen am Ende des Posts ...






Auf dem großen Stoff kann ich ganz variabel immer wieder andere Zeichnungen mit einer Stecknadel anstecken, um sie abschließend zu betrachten. Meine ganz persönliche, tägliche Vernissage!



Weitere Pastoralen:
Secret Garden (bezaubernd und sphärisch)
César Franck (auf Orgel)
Louis Vierne (op. 31 auf Orgel)
Eugène Bozza (Piano und Oboe)
Albert Franz Doppler (Flöte und Piano)
Burgmüller (Piano)
Bach BWV 590 (Piano)

Und wer für mich Norwegenfan unbedingt dazu gehört, ist Edvard Grieg:

Morgenstimmung - aus der Peer Gynt Suite Nr. 1

Nun habt viel Freude am Träumen!


Sonntag, 14. April 2013

Schnelles Selbstportrait

Weil ich täglich üben möchte, dabei aber nicht jedes Mal zur Perfektion gelangen muss, habe ich gestern Abend vor dem Schlafengehen mal erprobt, was inzwischen dabei herauskommt, wenn ich ohne viel Mühe ein Foto abzeichne. Ringa, mein Tanz- und Zeichenwichtel, hat sich dabei total gut gefühlt, war sehr locker und völlig weggetreten, doch mein kritischer Lupo möchte mir wieder Tipps geben.

Doch zunächst die Zeichnung:



  • Dein Gesicht wirkt schräg verschoben, es ist - von dir aus betrachtet - von unten links nach oben rechts zu lang
  • Deine rechte Wange ist unten nicht so tief herabgezogen
  • Deine Nase wirkt zu pummelig
  • Die rahmenlose Brille zu zeichnen war eine schwere Aufgabe, die du schon recht gut bewältigt hast - schau noch genauer hin
  • Die Augen blicken ins Leere, auf dem Foto schauen sie in die Kamera - wie man das besser bewältigt, muss Ringa einfach erproben und mich dabei ständig zu Rate ziehen. Es ist nicht zu erklären, nur zu erproben
  • Die Augen sind zu verschieden - du hast dir nicht genügend Zeit und Ruhe genommen und bist noch nicht geübt genug; dasselbe gilt für den Mund und die Zähne
  • Die Schattierungen sind untereinander nicht stimmig, so ist z. B. das eine Auge viel dunkler als das andere
  • Immerhin ist dein Gesicht als deins zu erkennen - das konntest du vor sechs Wochen noch nicht

Erläuterungen zum Einsatz von Ringa und Lupo, meinen Rechts- und Linkshirn-Wichteln:

Ringa und Lupo akzeptieren die Andersartigkeit ihres Gegenpols und wirken mit dem gegenpolaren Prinzip gemeinsam. Sie sind männlich (Lupo) und weiblich (Ringa). Sie sind analysierend-kombinierend (Lupo) und intuitiv-vertrauend (Ringa), sie sind gestaltend (Lupo) und empfangend (Ringa), rechnend (Lupo) und singend (Ringa). Sie sind Realist (Lupo) und Träumer (Ringa). Sie beziehen ihre Energien aus der Erde (Lupo) und aus dem Himmel (Ringa). Sie stehen stellvertretend für Geist und Materie, für Vater- und Mutter-Prinzip, und in Wahrheit sind sie ein integriertes Ganzes. Ihr gemEINsames Leben ist in einem unaufhörlichen Fluss und von Glückseligkeit gekennzeichnet. Ihre Ausbalanciertheit ist gleichbedeutend mit Harmonie. Momente des Ungleichgewichts dienen ihnen der zunehmenden Bewusstwerdung dessen, wen oder was sie gerade JETZT im großen Zusammenhang darstellen. Pro-Bleme gehen sie gemEINsam durch, als EINheit, die sie sind – und das stets mit Erfolg und neuer Erkenntnis. L (Lupo) steht für die Aktivität der linken Hirnhemisphäre, R (Ringa) für die der rechten. Ringa und Lupo sind mein Gehirn!



Sonntag, 24. März 2013

Willkommen in ULL-Rikes Art-Reich

Liebe LeserInnen,

hier möchte ich dokumentieren, wie ich mich in das Zeichnen einarbeite, wie ich lerne, welche Fortschritte ich mache. Gerne möchte ich auch über Erfahrungen mit Euch austauschen und so mein Art-Reich erweitern.
Als Grundlage zum Erlernen des monochromen Zeichnens dient mir zunächst das Lehrwerk "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards. Ich bin kein Edwards-Guru, aber für den Anfang scheint mir dieses Werk doch sehr gut geeignet zu sein, da es psychologisch erklärt, welche Voraussetzungen zum Zeichnen gegeben sein müssen:

  • Das Sich-Versenken in einen zeitlosen Zustand
  • Das genaue Wahrnehmen ohne Störung durch die Begriffe, die die linke Hirnhälfte einwerfen möchte
Ich zeichne erst seit März 2013, folge damit den Pfaden meines Vaters, der in seinen jungen Jahren sehr viel gezeichnet hat. Da er seit März 2012 nur noch in meinem Herzen lebt, möchte ich seine Talente in dieser Form würdigen und seine Freude am Zeichnen in mir wiederaufleben lassen.

Mehr dann im fortlaufenden Blog ...


Seid nun herzlich gegrüßt in meinem neuen Art-reichen Blog!
ULL-Rike (deren Name sich aus dem Norwegischen ableitet: ULL = Wolle und Rike = Reich)


Mein Wollreich ist hier zu finden:

http://www.lukreativ.blogspot.de/

Außerdem liebe ich Spaziergänge durch Garten und Natur:

http://gartenspaziergaenge.blogspot.de/