Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Donnerstag, 2. Mai 2013

Heute aus dem Traum erwacht ... MEIN BUKOLIEN!

In meinem alten Theaterkoffer versteckte sich noch ein bezaubernder Sonne-Mond-und-Sterne-Stoff. Märchenhafte Gefühle überkamen mich ... ja, der passt jetzt zu meinem Zeichenzimmer! Ich legte ihn über das lose an der Wand aufgebaute Regal, entdeckte in meinem Aktenschrank auch noch ein passendes Buch, das noch fast leer ist. Der irgendwann mal darin aufgeschriebene Text (den ich eh im PC gespeichert habe) wurde herausgerissen und nun wartet das Buch auf Skizzen aller Art.
DAS anregende Buch werde ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen, denn das lockere Zeichnen bei allen Gelegenheiten möchte ich viel mehr pflegen.

Weil meine Zimmerwand nun so heimelig und lauschig geworden ist, bekommt mein Zimmer einen ganz persönlichen Namen: MEIN BUKOLIEN.
Bukolisch ist ein Synonym für abgeschieden, beschaulich, malerisch, romantisch, friedlich, heimelig, lauschig, verträumt, behaglich, gemütlich, märchenhaft  idyllisch. Hier ist meine Märchenschmiede zuhause, mein Träumeland, meine Ausdruckswerkstatt.
BUKOLIK ist die Hirtenlieddichtung und Hirtenliedkompositionen - Pastoralen - passen zu der Stimmung, die sich in meinem Raum verbreitet. Musik dieser Art ist hier zu hören (ich liebe die Musik von Corelli!). Oder auch hier (Beethovens Musik vom Leben auf dem Land) und ganz besonders hier (bei Bachs Pastorale aus dem Weihnachtsoratorium bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, habe ich doch das Oratorium damals im Jugendchor zusammen mit der Nordwestdeutschen Philharmonie in der Kirche gesungen). Mehr Links zu Pastoralen am Ende des Posts ...






Auf dem großen Stoff kann ich ganz variabel immer wieder andere Zeichnungen mit einer Stecknadel anstecken, um sie abschließend zu betrachten. Meine ganz persönliche, tägliche Vernissage!



Weitere Pastoralen:
Secret Garden (bezaubernd und sphärisch)
César Franck (auf Orgel)
Louis Vierne (op. 31 auf Orgel)
Eugène Bozza (Piano und Oboe)
Albert Franz Doppler (Flöte und Piano)
Burgmüller (Piano)
Bach BWV 590 (Piano)

Und wer für mich Norwegenfan unbedingt dazu gehört, ist Edvard Grieg:

Morgenstimmung - aus der Peer Gynt Suite Nr. 1

Nun habt viel Freude am Träumen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen