Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Donnerstag, 9. Mai 2013

Neue Illustration

Wie schwer es ist, etwas aus der Vorstellung zu zeichnen, wird einem erst bewusst, wenn man einen Menschen in einer bestimmten Haltung zeichnen möchte. Daher habe ich mir ein Bild im Internet angesehen und es als Anhaltspunkt genommen. Und trotzdem bin ich mit dem Ergebnis noch gar nicht so richtig zufrieden. Lupo nörgelt herum. Er weiß, dass ich noch weit weg vom Können bin und noch viel Zeit brauche um mich zu verbessern. Ringa ist trotzdem schon ganz zufrieden, weil es ihr Spaß gemacht hat. Deswegen hat sie auch das Bildchen schon in den Märchentext eingefügt. Nur spielt gerade der Drucker nicht mit. Dabei hätte ich zu gern auf dem Papier gesehen, wie das Bild im Text aussieht ... auch da heißt es: Geduld, Geduld!

Aber hier nun erstmal die Zeichnung:


In welchem Zusammenhang steht dieser Mensch? 
Er begegnet mir als weiser Lehrer hinter der Tür in den kleinen Raum, in dem es so hell ist. Dort erwartet er von mir, dass ich einen Aufsatz schreibe. Dabei soll ich mich nicht mit einem Problem befassen oder in einer Erörterung Pro und Contra zu einer Thematik gegeneinander abwägen, sondern in die Tiefe des Brunnens hinabsteigen, aus dem alle Menschen ihr Lebenswasser schöpfen, in den Brunnen der Weisheit, wo mir dann etwas Bedeutungsvolles entgegenleuchtet ...

Lupos Kritik an der Zeichnung:
  • Kopf und Körper des Menschen sind proportional nicht einheitlich
  • Die beiden Arme passen nicht gut zusammen (der rechte Arm ist oben zu schmal)
  • Der Ausschnitt des Pullovers ist nicht besonders gut gelungen
  • Ein Blick in die Augen des Lesers wäre besser gewesen (wie auch immer der zu zeichnen zu sein wäre); der Blick wirkt sehr versunken
  • Die Hand wirkt noch sehr wenig differenziert - da hast du schon Besseres zu Papier gebracht
  • Der Brunnen ist nicht gut als solcher zu erkennen - dazu ist auf jeden Fall der Text notwendig
  • Das Heft und die Schrift darin hast du, RINGA, (nur nach Gefühl - völlig ohne Vorlage!) ganz gut hinbekommen
  • Es ist dir auch gelungen, den Menschen als weise darzustellen (Gesichtszüge, Bart, Frisur) 
Kleine Zugabe: Der weise Lehrer, bearbeitet mit PhotoDraw, mit dem Effekt "Diffuses Licht", dazu bei der Gelegenheit die Ergänzung eines passenden Rahmens (der nicht im Text erscheinen wird).


Der diffuse Effekt gefällt mir sogar besser, denn er macht die Zeichnung märchenhafter. Vielleicht sollte ich ihn auf alle Illustrationen anwenden. Das wird noch zu überlegen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen