Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Mittwoch, 29. Mai 2013

Anschaffungen

Heute kamen drei Päckchen mit Hilfsmitteln und Literatur zu meinem Hobby. Der Inhalt:

Das abgebildete Buch von Felix Scheinberger hatte ich schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Es ist so liebevoll gebunden. Metallecken, Leinenrücken, leuchtend rotes Vorsatzpapier ... allein das macht schon Freude. Aber der Inhalt erst! Beim ersten Durchblättern schlug mein Herz einen Gang schneller und ich freue mich auf den Feiertag (morgen), an dem ich Zeit zum Studieren habe. Hach ... lechz ...

Natürlich gehörte ein leeres Skizzenbuch zum Selbertun dazu!




Für Bilder, die ich als gut gelungen erachte und / oder die ich weitergeben möchte, habe ich mir ein Fixierspray bestellt, das verhindern soll, dass die Oberfläche verwischen kann. Dieses war nicht allzu teuer und wurde als gut beurteilt. Natürlich probiere ich es an einer Kritzelei erst aus, bevor ich es auf das Babyportrait sprühe.




Zu je 1,99 € gab es bei Kaufhof diese netten Einsteckalben für auf Fotopapier ausgedruckte Zeichnungen. So kann ich sie auch in der Handtasche mitnehmen und mit anderen darüber schnacken.





Davon habe ich schon lange geträumt - von einer Staffelei. Es gibt ja eine so unendlich große Auswahl! Meine Kriterien waren:
  • unterschiedlich hoch einstellbar
  • leicht 
  • zusammenklappbar zum Mitnehmen auf Reisen
  • preiswert
Die Wahl fiel auf die Walimex WE-3030 Basicstaffelei aus Aluminium zu 19,99 €. Zwar finde ich optisch eine Holzstaffelei schöner, aber diese ist klein zusammenzuschieben und in dem mitgelieferten Köcher kann man sie unterwegs auf der Schulter tragen. Sie ist wirklich angenehm leicht und lässt sich gut stufenlos sowohl in der Höhe, wie auch in der Neigung verstellen.

Meine Schreibtischlampe stelle ich mir links auf, das Werkzeug liegt griffbereit auf dem Unterschrank des Schreibtischs. Dazu muss mir noch was Besseres einfallen, denn die Zeichenutensilien hätte ich gern rechts von mir auf einem Tischchen oder ähnlichem. Vielleicht baue ich mir aus meinen diversen Holzkisten, die hier und da herumstehen, einfach einen Turm.

Fürs flexible Sitzen habe ich mir meinen Pezziball vor die Staffelei gerollt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen