Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Donnerstag, 21. Januar 2016

Ein Neuanfang ... Männerportrait aus den 30er-Jahren



Ein neues Portrait entsteht. Dieses Mal folge ich meinen Wurzeln und gehe weit zurück in der Zeit. Der Portraitierte ist mit mir eng verwandt und lebte von 1890 bis 1944. Das Vorlagefoto müsste Ende der 30er-Jahre entstanden sein. Genau kann ich es nicht mehr herausfinden, das Datum lässt sich nur ungefähr durch Ausschluss und Eingrenzung ermitteln.

Dieses Mal habe ich nicht mit den Augen begonnen, sondern mit dem Umriss des Kopfes. Erst dann skizzierte ich Augen, Nase und Mund (in der genannten Reihenfolge). Es wird ziemlich spannend, was ich aus so einem alten Foto, das keine hohe Auflösung aufweist, herausholen kann. Die bisherige Zeichenerfahrung dürfte dabei etwas hilfreich sein. Eine spannende Aufgabe!

Kennt sie eigentlich noch jemand, die Vatermörderkragen (oder Kläppchenkragen)? Ja, genau so einen Kragen werde ich bei diesem Bild zeichnen. Ob der Herr damals tatsächlich schon eine Glatze hatte oder sich den Kopf absichtlich kahl rasierte, kann ich nicht mehr ermitteln. Es lebt niemand mehr, der diesen Mann persönlich kannte. Dem Foto nach zu urteilen hatte er jedenfalls kein einziges Haar auf dem Kopf. Auch auf früheren Fotos, z. B. von 1919. War es damals wohl auch schon Mode unter den jungen Männern, sich den Kopf zu rasieren? Allerdings trug er einen kleinen Zweifingerbart unter der Nase, später auch Hitlerbart genannt, der durch den Diktator zu trauriger Berühmtheit gelangte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen