Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Mittwoch, 4. Januar 2017

Ein neues Werkzeug

Nun hat das Abbrechen von Bleistiften und das ständige Aufpassen auf den Anspitzerschnitt ein Ende. Wie oft ist mir der Handanspitzer auseinandergefallen und der Müll aus dem Inneren landete auf dem Teppich, manchmal sogar auf der Zeichnung - oh Schreck!
Heute bekam ich einen großen Wunsch erfüllt. Ja, mein neuer Anspitzer ist wirklich GROSS!!! Er wurde von Lehrern entwickelt und ist für Schülerstifte geeignet, wenn die Schüler nicht zu jung sind. Die Stifte werden nämlich dermaßen spitz, dass man das Ergebnis schon als Waffe benutzen könnte.

Hier erst mal der Anspitzer der Marke X-ACTO School pro:


Die Schublade ist durchsichtig, fasst enorm viel Späne und man muss den Spitzer deswegen nicht ständig leeren. An der Scheibe mit den Löchern kann man mehrere Stiftgrößen wählen. Das umrandete Loch fasst die Stifte, die am häufigsten verwendet werden. Der Spitzer arbeitet nicht mit Messern, sondern mit einem spiraligen Stahlblechschneider, der die Stiftspitze eher abraspelt statt sie zu schneiden. Das Ergebnis ist umwerfend! 

Hier kann man den Unterschied zwischen zwei verschieden gespitzten Stiften sehen. Der obere ist mit einem üblichen Anspitzer gespitzt, der untere mit dem neuen elektrischen Spitzer.



Da es bei meinen Zeichnungen auf sehr feine Details ankommt, ist dieses neue Werkzeug ein großer Gewinn für mich, wenn es auch recht teuer war. Aber ich bekam den Spitzer ja geschenkt. Erhältlich ist er bei der Firma Gerstaecker für Künstlerbedarf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen