Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Dienstag, 11. Juni 2013

Irgendwie lustig ... diese Farben!

Viel Zeit zum Malen habe ich heute nicht gehabt, nur das Kolorieren ist etwas fortgeschritten. Beim Stöbern nach anderen Kunstblogs im Internet stieß ich heute auf eine Zeichnung, bei deren Betrachtung ich kurz lachen musste ... da hat auch jemand einfach drauflos geskribbelt ... das Ergebnis gefiel mir auf Anhieb. Ich will in Zukunft auch etwas mutiger sein und unterwegs öfter mal draufloskritzeln. Auch Gekritzeltes kann seine ganz eigene ansprechende Wirkung haben, auch wenn's nicht perfekt ist.


Sagte heute eine Bekannte zu diesem angefangenen Bild: "Das gefällt mir, das ist so lebendig! Die Babyzeichnungen sind dagegen so genau und auch so zart."

Auf dem Sommerbild ist unser Kirschbaum zu sehen mit dem grünen Vogelhäuschen, in dem dieses Jahr Spatzen wohnten. Im Hintergrund links steht ein Terracottatopf mit einem zu einer Säule geschnittenen Buchsbaum. In dem Buchsbaum steckt ein rostiges Dekogestänge mit Blütenformen daran. Der Haufen links davor ist der Rest vom Fällen zweier Zypressen, zersägte Baumstämme und viele Zweige. Der Baumschnitt muss noch geschreddert und verteilt bzw. entsorgt werden. Am Kirschbaum liegen dicke Steine aus Norwegen. Vorne rechts habe ich ein kleines Rundbeet mitten im Rasen, das von Steinen eingefasst ist. Dort steht ein kleiner grauer Steinengel, der zwei Körbe in den Händen hält. In dem Rundbeet steckt ein rostiger stilisierter Baum mit 5 Glaskerzenhaltern daran. Der Baum steht deshalb so hoch, weil zwischen dem Grundstück und der Straße dahinter ein erheblicher Höhenunterschied ist. Die Straßenfläche verschwindet auf dem Bild hinter der schrägen Böschung, als Nächstes sieht man erst den Weg zum Nachbarhaus.

Das Bild wird bald fertig sein. Ich will es dann zu der Kugelschreiberskizze in mein Skizzenbuch legen. 

1 Kommentar:

  1. Ah, ok! Ich nehm das zurück, was ich im Gartenblog eben geschrieben habe. Ich wusste ja nicht, dass du vom Fotografieren deines Gartens aufs Zeichnen übergegangen bist.
    Weißt du, was ich als Erstes dachte, als ich das Bild oben sah (noch bevor ich den Text gelesen hab)?

    Das ist ein Kirschbaum!
    Wieso?
    Weil du die typische Rindenstruktur wunderbar zum Ausdruck gebracht hast.

    Kinderbuchzeichnung ist übrigens richtig! Du weißt, wovon ich rede. Wirklich schön! Da tun sich ganz neue Wege auf, Ulrike!
    Bleib dabei!

    Gruß Susi

    AntwortenLöschen