Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Sonntag, 23. Juni 2013

Rainbow-Art - DYNAMOSTAT

Das Leben ist zugleich beweglich und auch fest. Welches von beiden ist real? Das Bewegliche wandelt sich vor unseren Augen, das scheinbar Statische auch, nur können wir es wegen der Langsamkeit der Veränderung nicht wahrnehmen. Das Statische, das Feste ist scheinbar zum Stillstand gekommene Bewegung. An dem sehr Langsamen können wir unseren Blick und auch uns selbst festhalten. Doch auch das Festhalten ist der Zeit und der Wandlung unterworfen, es ist begrenzt. Wer möchte, wenn er sich irgendwo festhält (nehmen wir als Beispiel eine Haltestange im Bus), nicht auch irgendwann wieder loslassen? Das Festhalten und Loslassen/Mitgehen als Lebensprinzipien drückt mein folgendes Bild aus:

DYNAMOSTAT 
Ein Schachbrett drückt Statisches in seiner Extremform aus. Schwarz steht gegen Weiß, streng geordnet in gleich große Quadrate, deren Seiten nur zwei Richtungen folgen. 
Noch immer streng gegensätzlich in seiner Farbgebung schweben die Yin-Yang-Kreise über die Fläche. Sie symbolisieren Anfang und Ende von Prozessen, stellen Geburt und Tod in Einheit dar. 
Die Formgebung wechselt von Quadrat zu Kreis (in deren räumlicher Gestalt als Würfel zu Kugel) von starr-statisch (ein Würfel z. B. steht auf dem Boden) zu rollend-beweglich (eine Kugel rollt je nach Oberflächenbeschaffenheit des Untergrunds). Dies kommt in meinem Bild zum Ausdruck in der freien Verteilung der schwarz-weißen Kreise.
Erst in der Farbigkeit, dem ständigen Wandel innerhalb der einzelnen Ringe wird eine noch größere Freiheit erkennbar. Das Bunte, das Lebendige des Regenbogens scheint räumlich durchs Bild zu schweben, schwerelos gegenüber den anderen Objekten.

Bleistift, Zirkel, Geodreieck, Aquarellfarben
Rahmen mit MS-PhotoDraw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen