Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Donnerstag, 19. Juni 2014

Der Mund und die Nase - eine zweite Übung mit Dry Brush

Heute habe ich eine zweite Übung durchgeführt. Zeichentechnisch habe ich mich fast nur auf verschiedene Pinsel beschränkt, die ich mir heute Morgen in unserer Kleinstadt besorgt habe. Ich erkenne nun aber, dass ich doch mal in einer größeren Stadt in einen Handel für Künstlerbedarf gehen muss, denn die erwünschte schwarze Ölfarbe kann ich bei uns nicht erhalten. Also habe ich erst mal nur mit Graphit von einem 8B-Bleistift gearbeitet. Auch das ist eine Lösung, die mir aber noch nicht so ganz gefällt. Auf jeden Fall bedarf es noch der einen oder anderen Übung, um mit dieser Technik zu arbeiten. Das Ergebnis dürfte feiner, differenzierter, weicher und realistischer ausfallen. Passend zu einer "kleinen Prinzessin". ;-)

Zeichen ist üben, üben, üben!

Hier das verwendete Material (nicht aus dem Künstlerbedarfs- sondern aus dem normalen Schreibwarenhandel) - eine vorläufige Lösung:
  • 1 Pinsel MILAN Gr. 00 (feine Striche)
  • 1 Pinsel MILAN Gr. 1 (etwas breitere Striche)
  • 1 Pinsel CONNECT Gr. 6 (noch breitere Striche)
  • 1 Kosmetikpinsel, abgerundet (flächiges Schattieren)
  • 1 Bleistift 2B (zum Zeichnen dunkler Stellen)
  • 1 Bleistift 8B (für das Graphit auf dem Papier - quasi als Palette)
  • 1 Bleistift 6H (mein härtester Bleistift - für feine Konturen)
  • 1 Radierstift GERMANY PERFECTION 7057 (zum Herausholen von z. B. Reflexen)
  • 1 Estompe (Papierwischer zur Betonung dunklerer Stellen)



Zur Technik:
Mit den verschiedenen Pinseln nehme ich das Graphit von dem kleinen Blöckchen und verwische es dann auf dem Papier. Dies muss sehr aufmerksam und sorgfältig geschehen, damit man die unterschiedlichen Helligkeitsgrade richtig trifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen