Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Mittwoch, 31. Juli 2013

Bun, bunt, bunt sind alle meine Farben

Irgendwie habe ich jetzt Lust auf Farben - nach dem vielen monochromen Zeichnen. Also holte ich mein gesamtes Sortiment Aquarellstifte hervor. Das sind wasservermalbare Buntstifte. Den Umgang damit möchte ich nun üben.


Das Sortiment ist stark dezimiert, denn ich hatte es in der letzten Zeit den Kindern in der Schule zur Verfügung gestellt, wollte mir auch schon mal einen neuen Kasten kaufen.

Nun habe ich mir aber erstmal eine Farbkarte gemalt, um zu sehen, wie die Farben auf dem Papier aussehen:


Das ist schon eine ganz große Vielfalt, doch brauche ich ja eigentlich nur die drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau (besser: Purpur, Zyanblau und Gelb), um alle anderen Farben mischen zu können. Daran übe ich jetzt erstmal. Leider werden die Mischungen nicht ganz korrekt, weil ich kein Purpur habe. Das werde ich mir in den nächsten Tagen noch besorgen, auch das reine Zyanblau.


Hier ein Eindruck von meiner Farbenorgie auf dem Schreibtisch:


Aus lauter Neugier, wie denn das Malen mit Aquarellstiften gehen kann, zeichnete ich eine Kaffeetasse aus dem Buch ab. Das sollte ich wohl besser nicht tun, denn die Zeichnung ist ja schon durch den Filter des Zeichenkünstlers gegangen. Seht selbst - ein kläglicher Versuch:


Na ja, dann gibt's eben jetzt ein Tässchen Kaffee ...
der wird sicher besser gelingen.

Das wollte ich noch zeigen - kleines Späßchen:
Ein Bild im Bild



1 Kommentar:

  1. Hast du schon mal versucht mit Wachsmalkreiden auf schwarzem Schleifpapier (nicht zu fein) zu malen? Das sieht toll aus! Haben das letzte Woche in einer Fortbildung gesehen und ausprobiert.
    Schön auch für Weihnachtskarten. Einfach Sternschablone verwenden und die Kanten nachzeichnen. Dann den Stern auf dem Schleifpapier innen mit weiteren unterschiedlich gefärbten Kreidelinien nachfahren. Unsere FB war natürlich gedacht für Kinderbilder. Weißt du ja. Aber DU könntest da bestimmt wieder viele tolle Bilder gestalten, so wie ich dich kenne.

    Gruß Susi

    AntwortenLöschen