Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Montag, 15. Juli 2013

Zeichnen an der frischen Luft

Bevor ich mir meinen Zeichenplatz auf der Terrasse unter der Markise eingerichtet habe, war ich mit der Leiter im Kirschbaum. Zur Stärkung zwischendurch liegen einige Früchte auf dem Tisch. Nein, sie sollen nicht gezeichnet werden. Zuerst ist wieder die Kaktusblüte dran.


Zwischendurch mache ich ab und zu eine Pause und schmökere in der "p&z". Meine Hausamsel erzählt mir mit ihrem charakteristischen Pfiff, dass sie in der Nähe ist. Sommer, wie ich ihn mag.


Am folgenden Bild möchte ich einmal zeigen, wodurch die Blüte hinterher so plastisch wirkt. Es sind die Schatten, an denen ich nach der Fertigstellung noch eine ganze Weile herumfeilen werde. In der folgenden Version habe ich immer ein Blütenblatt in einer bestimmten Farbe umrandet, den Schatten dazu in derselben Farbe, nur einen Ton dunkler. So kann man Blatt und Schatten einander zuordnen:


Wenn man das Bild anklickt, um es noch größer zu betrachten, kann man durch Drehen des Mausrädchens zwischen Zeichnung mit und ohne Schattenlinien hin- und herscrollen. So wird besonders gut sichtbar, wo ich die Schatten gezeichnet habe.

Inzwischen bin ich selbst überrascht, wie lange ich doch für das Zeichnen eines solchen Bildes brauche. Ich bin selbst gespannt, wann es fertig sein wird.

Noch im März dieses Jahres wäre ich völlig ratlos gewesen, wie man weiße Kaktusblüten zeichnen sollte. Sie sind halt nicht weiß. Die Realität ist viel differenzierter, als wir sie mit unserem beschränkten Wortschatz darzustellen vermögen. Was mich jede Zeichnung aufs Neue lehrt - selbst, wenn ich an diesen mir selbst gestellten Aufgaben lediglich Zeichentechnik trainiere - ist das genaue Hinschauen, das Wahrnehmen von winzigen Formen, von Linienführungen, von Graustufungen.

1 Kommentar:

  1. Da sieht man mal, wie lange richtges Zeichnen eigentlich dauert!
    Mir gings auch immer so, dass plötzlich ein oder zwei Stunden vorbei waren.
    Und man merkt das als Zeichnender nicht mal richtig, weil man so schön meditativ konzentriert ist.
    Bist du hinterher auch immer so entspannt?

    LG Susi

    AntwortenLöschen