Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Montag, 29. Juli 2013

Locker zeichnen wie mein Vater

Locker zeichnen wie mein Vater, das möchte ich auch mal können. Vor einer Woche bekam ich mal einen Einblick in sein Zeichenwerk, das im Besitz meiner Mutter ist, die es hütet wie ihren Augapfel. Ich war fasziniert, wusste ich doch gar nicht mehr, wie viel und wie schön er gezeichnet hat. Bisher lag mir nur die Zeichnung meines Großvaters vor, die er zu dessen 100. Geburtstag angefertigt hatte (siehe weiter unten). Da mein Bruder nach seiner Geburt gezeichnet wurde und meine Mutter ihm das Bild nun schenkte, konnte ich es einscannen und hier nun zeigen.


Wie man sieht, konnte mein Vater ein Gesicht recht locker zu Papier bringen. Seine Linienführung ist frei, man erkennt ein gewisses Tempo. Diese Art zu zeichnen erfordert ein gutes Augenmaß. Zu der Zeit hatte mein Vater schon sehr viel gezeichnet, u. a. auch viele technische Zeichnungen, da er das in seinem Beruf brauchte. Später brachte er sich auch andere Zeichentechniken bei, wie man an diesem Beispiel, das ich an anderer Stelle schon einmal gezeigt habe, erkennen kann:


Die Zeichnung hat mein Vater mit Tusche angefertigt. Sehr souverän und locker, finde ich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen