Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Donnerstag, 4. Juli 2013

Neue Bücher, Zeitschrift, Zeichenstifte

Für mich eine tolle Neuentdeckung, die Zeitschrift palette & zeichenstift, ein Magazin für Künstler und Kunstinteressierte, das ich sehr informativ und lehrreich finde. Den Inhalt stellt eine Mischung dar aus Technikbeschreibungen, Vorstellung von Künstlern und ihren Werken. Im aktuellen Heft war für mich besonders hilfreich der Artikel von Daniel Rodriguez, der kleinschrittig erklärt, wie man ein Portrait von Salvador Dali zeichnet (blauer Pfeil).


Zu meinem Stiftesatz für monochromes Zeichnen (25 Künstlerstifte mit Kreiden und Zubehör) gesellte sich eine Schachtel mit Zeichentuschestiften in 6 verschiedenen Graustufen.


Ganz besonders freue ich mich auf das Arbeiten mit meinen beiden neuen Büchern, die im oben erwähnten Magazin beworben wurden. Kundenrezensionen bei amazon überzeugten mich von der Qualität der Bücher, so dass ich mir gleich beide bestellte.
Zum Nachlesen:

Besonders das Buch von Heike Kelter scheint für mich hilfreich zu sein, denn das Umsetzen von Objekten aus der dreidimensionalen Realität in die zweidimensionale Flächigkeit will ich unbedingt besser können. Bei "Betty Edwards - Garantiert zeichnen lernen" bin ich an der Stelle im Buch hängengeblieben, wo es um das Zeichnen mithilfe eines Zeichenfensters ging. Mir gelang das nicht, weil ich das Zeichenfenster nicht fixieren kann und weil meine Augen bei nahem Herankommen an den Fensterrand diesen völlig verschwommen sehen. Heike Kelter benutzt kein Zeichenfenster, sondern eine mit Linien bedruckte Folie als Zeichenhilfe. Dabei wird das beschriebene Problem bei mir sicher nicht auftauchen.


Jetzt fehlt mir nur noch ein Anleitungsbuch für Zeitdehnung ... ich möchte so viel lernen. Dazu braucht man viel Zeit ... und die vergeht bekanntlich um so schneller, je älter man wird. 
Sagte doch neulich eine Ärztin zu mir: "Tun Sie endlich das, was Ihrem Herzen entspringt. Soooo viel Zeit haben Sie vermutlich nicht mehr im Alter von fast 60. Wann wollen Sie denn endlich damit anfangen?"
Angefangen habe ich ... mein Herz und überhaupt - meine Gesundheit - möge mir die Zeit dazu schenken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen