Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Mittwoch, 20. November 2013

Weil ich es jemandem versprochen habe ...

... heute mal ein Abbild meines Arbeitsplatzes und des Materials, das ich beim Zeichnen benutze:


Die Bildvorlage habe ich auf dem Monitor. So kann ich sie nach Belieben vergrößern und verkleinern. Die Lampe scheint von oben links, weil ich Rechtshänder bin. Neben dem Zeichenblock liegen von links nach rechts:
  • ein Staubpinsel, mit dem ich lose Teile vom Bild entferne (z. B. Radier"würmchen")
  • ein weißes festes Radiergummi und ein Knetradiergummi, mit dem man großflächig aufhellen oder feinste Pünktchen radieren kann
  • ein geschlossener Anspitzer
  • zwei Papierwischer (Estompes), mit denen ich Abstufungen erzielen kann oder die ich sogar zum Zeichnen direkt benutze, denn sie geben immer etwas Graphitstaub ab
  • ein Stiftradierer, der z. B. aus dunkleren Flächen helleres Haar herausholen kann
  • Bleistifte in allen erhältlichen Härtegraden (die härteren zum Vorzeichnen, die weicheren zum Schraffieren und Verwischen)
Beim Zeichnen höre ich sanfte Pianomusik, wie z. B. diese von Yanni

Und nun geht's weiter mit dem Zeichnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen