Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Samstag, 30. März 2013

Auflösung!


Huete soll nun die Auflösung kommen. Bei der Zeichnung vor einigen Tagen handelte es sich um Erik Ode, den älteren Bloglesern bekannt als "Der Kommissar". 

Hier nun Zeichnung und Fotovorlage:




Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Vorlage hier fürs Blog vergrößert habe. In Wirklichkeit ist sie viel kleiner als meine Zeichnung. Ich freue mich schon auf die Übungen, die demnächst zu einer verbesserten Wahrnehmung der Proportionen führt. Richtig gut finde ich Künstler erst dann, wenn sie eine prominente Person in ganz eigener Künstlerhandschrift zeichnen können und dabei die wesentlichen Merkmale so treffend darstellen, dass man die Person sicher erkennen kann. Davor ziehe ich tief den Hut! Ich mache ja jetzt selbst die Erfahrung, wie schwer das ist, selbst dann, wenn man versucht, sehr realistisch zu zeichnen. 

Einfach genial finde ich z. B. die Strichzeichnungen von Picasso. Beispiel hier. Da wirkt nichts schief oder verzogen. Der Mann hatte einfach das richtige Bild in seiner Vorstellung. Und dieses Nach-innen-Nehmen bedarf bei mir noch ganz fleißigen Trainings.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen