Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Montag, 22. Februar 2016

Ein neues Frauenportrait

Dieses Mal bin ich anders vorgegangen und will auch anders dokumentieren. Ich will nämlich einfach für mich mal wissen, wie lange ich für so ein Portrait eigentlich brauche. Also lasse ich meine Handystoppuhr mitlaufen. Unter den Bildern werde ich die Zeit jedes Mal angeben, zuerst die Zeit für den aktuellen Arbeitsschritt in Stunden und Minuten (00:00), dann die jeweilige Gesamtzeit in Klammern.

Bei diesem Portrait habe ich zuerst mit einem ganz harten Bleistift (6H) begonnen und alle Umrisse und Innenlinien schwach vorgezeichnet. Das ermöglicht danach eine bessere Orientierung im Bild. Danach habe ich mit immer weicheren Stiften weitergearbeitet, je nachdem, wie stark der Grauwert werden soll. 

Hier der bisherige Prozess:

Raster berechnen und anlegen, Zeichenfläche und Werkzeug vorbereiten - 00:18

Erstes grobes Vorzeichnen der Umrisse und Innenlinien mit Stift 6H - 01:05 (= 01:23)

Auge rechts mit Brillenglas - 01:19 min (= 02:42)

Stifte    6H 3H H HB    B 3B 6B 8B   -   Estompe zum Verwischen  -  Radierstift

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen