Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Dienstag, 2. Februar 2016

Technische Tipps

Neulich stieß ich auf ein Blog, das in Schottland beheimatet ist. Ich kam zufällig hin - wie so oft - weil ich nach Portraits mit Hintergrund suchte. Ich stellte nämlich Überlegungen dazu an, ob ich wohl einen Hintergrund zu den Portraits des Ehepaars aus dem vorigen Jahrhundert zeichnen sollte.

Nachdem ich diverse Kommentare geschrieben hatte, antwortete Sonja zum Thema "Estompe" (Papierwischer). Ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass es die Papierwischer nicht in verschiedenen Stärken gibt, zumindest nicht im örtlichen Schreibwarengeschäft. Man bemühte sich zwar, mir solche zu bestellen, aber ohne Erfolg. Ich kann sie wohl im Internet bekommen, doch wenn es sich vermeiden lässt, bestelle ich nichts im Internet.

Da kam mir Sonjas Rat sehr recht. Sie spitzt nämlich die dicken, durch das Arbeiten damit oft auch völlig geschwärzten Estompes auf Sandpapier. Also musste ich es gleich ausprobieren. Und siehe da: Es funktionierte hervorragend! Sie waren nicht nur spitz, sondern auch wieder sauber geworden.




Solche schmutzigen Arbeiten erledige ich in einem flachen Karton, in dem mal eine Uhr verpackt war. Damit durch Ecken und Kanten kein Graphitstaub fallen kann, habe ich den Karton überall dort mit kräftigem Klebeband abgedichtet, wo Staub durchkommen kann. Auch Radierfussel wische ich mit dem Pinsel von der Zeichnung in den Karton. 




Da ich in einem Zimmer mit hellem Teppichboden arbeite, muss ich darauf achten, dass dieser vom Graphitstaub und vom Radieren nicht langsam dunkel wird. So habe ich auch eine Umzugsdecke auf dem Boden ausgebreitet, jedenfalls so lange, wie ich mal wieder in einer längeren Zeichenphase bin.




Meine Bleistifte habe ich am hinteren Ende mit gelbem Isolierband umwickelt und von allen Seiten den Härtegrad drauf geschrieben. So kann ich sie beim Zeichnen schneller erkennen. Inzwischen habe ich die H-Stifte zusätzlich mit einem Stückchen rotem Isoband umwickelt. B-Härtegrade sind nun also nur gelb, H-Härtegrade gelb und rot markiert (auf dem Foto noch nicht zu sehen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen