Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Sonntag, 28. Februar 2016

Es fehlt nur noch die Frisur!

Außer der Frisur ist alles fertig - abgesehen von feinsten Überarbeitungen nach gefühlten 100 weiteren Stunden des Betrachtens, die ich aber nicht mitzähle. Die winzigen Veränderungen dürften jemand anders auch kaum auffallen. Mir schon. Meistens handelt sich um das dunklere Schattieren in kleinen Bereichen, um Anpassungen der Grauwerte, die im selben Verhältnis zueinander stehen sollen wie auf der Vorlage. Feinste Detailarbeit also. Dabei muss ich sehr vorsichtig vorgehen. Zu leicht ist plötzlich eine Stelle zu dunkel geworden, was besonders auf größeren Flächen kaum noch zu korrigieren ist. Radiergummi verursacht immer eine Oberflächenveränderung des Papiers, die sich bei erneutem Überzeichnen bemerkbar macht. 

Kragen, Bluse, Hals, Kinn, feine Überarbeitungen überall - 01:05 (= 07:55)


Nun geht's ran an die Frisur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen