Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Dienstag, 9. April 2013

Übung macht den Meister

Gestern wurde es spät. Ich habe mir das Foto von meinem Urgroßvater noch einmal vorgenommen. Nur wer übt, kann sich verbessern. Dieses Mal habe ich auf gutem Zeichenpapier gezeichnet und das Gesichtsoval zunächst gleichmäßig grau getönt. Erst dann habe ich mit den Gesichtszügen begonnen. So etwas habe ich in einem Internet-Zeichentutorial mal gesehen, dessen Adresse ich mir nicht gespeichert habe.

Hier das fertige Portrait - weil's ganz gut gelungen ist, heute mal gerahmt: 



Damit deutlich wird, worin der Übungsfortschritt besteht, hier alle drei Abbildungen im Vergleich:

Klick mich groß!


nimmt die Zeichnung unter die Lupe und erzählt mir:

  • Die Augen stehen enger beieinander, vielleicht aber etwas zu eng
  • Das Augeninnere sieht lebendiger aus
  • Die Nase hast du proportional besser gesetzt
  • Es war sehr schwierig, die schwach strukturierten Partien des Fotos in der Zeichnung darzustellen, das ist dir besser gelungen als beim ersten Mal
  • Die Wangenpartien sind jetzt kürzer und gleichen mehr der Vorlage
  • Durch die vorher gezeichneten Hilfslinien und das Vergrößern im Verhältnis 1:2 gleicht die zweite Zeichnung mehr dem Foto
  • Die Wangen sehen schön plastisch aus
  • Du hast Fortschritte gemacht, aber mich zeichnest du bitte demnächst auch noch einmal neu, ja? 

Beim Zeichnen meines Uropas hatte ich plötzlich ein Gesicht vor Augen, das ich sehr gut kenne. Mein Uropa starb lange, bevor ich auf die Welt kam, aber einer seiner Enkel (nicht mein Vater, sondern ein Cousin von ihm) - heute selbst schon über 80 - lebt noch und sieht seinem Großvater sehr ähnlich. Zeitweise hatte ich das Gefühl, ich würde ihn zeichnen, vor allem im Bereich der Haare und des Haaransatzes.

Lupo stellt Ringa die nächste Aufgabe:
Vergrößere das Foto auf deinem Smartphone so, dass du nur die Augenpartie siehst. Zeichne eine Studie nur von den Augen.


Und ... glaubt es mir:
Gutes Zeichnen ist nur eine Frage des genauen und ungestörten Schauens und Umleitens in die Hand!

1 Kommentar:

  1. Wow, du machst fantastische Fortschritte!
    Es macht riesig Spaß deine Erfolge zu beobachten... großes Kompliment!
    Man merkt richtig, wie du dich in dein neues Hobby fallen lässt und darin aufgehst.
    Schöööön!

    LG Susi

    AntwortenLöschen